Leonie Bossert, Dipl. LaÖk

MitarbeiterIn – ESuRe BlogAn den Universitäten Greifswald und Kopenhagen habe ich Landschaftsökologie und Naturschutz mit dem Schwerpunkt Umweltethik studiert. Seit Oktober 2013 bin ich Mitglied der Nachwuchsforschungsgruppe „Wissenschaftsethik der Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ und gehe als Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung der Frage nach, wie eine – bisher unzureichend vorgenommene – Inklusion nichtmenschlicher Tiere in den Nachhaltigkeitsdiskurs ethisch begründet werden kann. Auf der theoretischen Ebene liegt mein Schwerpunkt dabei auf der Untersuchung des Umfanges von Gerechtigkeitskonzeptionen sowie Konzepten des guten Lebens für alle (mindestens empfindungsfähigen) Lebewesen. Den praktischen Folgen dieser Inklusion gehe ich ebenso nach und möchte Ansatz- und Lösungspunkte für Konfliktfälle bieten.

Mit Fragen der Nachhaltigen Entwicklung habe ich mich auch während meiner Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität Kiel vertieft auseinandergesetzt, die darauf ausgerichtet war, den Sammelband „Nachhaltige Lebensstile“ mit herauszugeben.

Neben Tierethik und Nachhaltiger Entwicklung liegen meine Forschungsinteressen vor allem im Bereich Critical Animal Studies, Umweltethik, Feminismus und Gender Studies.

 

PublikationenPublications

Schäfer-Bossert, Stefanie; Bossert, Leonie (2012): Über Anthropozentrismus, Speziesismus und die Würde der Kreatur. In: Stefanie Schäfer-Bossert; Elisabeth Hartlieb (Hg.): Feministische Theologie – Politische Theologie. Entwicklungen und Perspektiven. Sulzbach/Taunus: Helmer, S. 197–218

Bossert, Leonie (2014): Gräben überwinden – eine Betrachtung der Differenzen und Gemeinsamkeiten von Tierethik und Naturschutzethik. In: Matthias Maring (Hg.): Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, S. 239-256

Voget-Kleschin, Lieske; Bossert, Leonie; Ott, Konrad (2014): Nachhaltige Lebensstile. (Arbeitstitel). Marburg: Metropolis (in Vorbereitung)

 

KontaktContact

E-Mail: leonie.bossert[at]izew.uni-tuebingen.de
Tel:  ++49 / 7071 / 29 756 77
Fax: ++49 / 7071 / 29 5255

 

Posts on BlogPosts

Alle Beiträge von Leonie